Willkommen im Jugendbereich

Du bist hier: Home | Jugend | Jugendkarneval

Jugendkarneval

 Ein kräftiges „Apelern Helau“ auch aus unserem Jugendkarneval. 

Dem bunten Treiben der Erwachsenen stehen wir in unseren Jugendsitzungen in nichts nach. Insgesamt gestalten wir mit rund 150 Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges Programm und begeistern so jährlich unser Publikum. 

Die Proben hierzu beginnen häufig schon im Frühjahr, denn wie jeder Karnevalist weiß: „Nach dem Karneval ist vor dem Karneval“. 

Unsere Jüngsten stehen häufig mit den Tanzgruppen das erste Mal auf der Bühne und dürfen mit fünf Jahren beim Karneval mitmachen. 

Aber wer glaubt, dass das Tanzen nur etwas für Mädchen ist, der hat unsere Jugendsitzung noch nicht besucht. Denn auch die Jungen tanzen gemeinsam mit den Mädchen oder ganz unter sich in der Jungengarde. Also, Klischee war gestern… 

Getanzt wird von Klein bis Groß in insgesamt drei verschiedenen Altersgruppen und zwei verschiedenen karnevalistischen Tanzsportarten. 

So ist bestimmt für jeden etwas dabei. 

Bereichert wird das tänzerische Treiben von unseren Tanzmariechen. 

Hat das Karnevalsfieber Dich erst einmal gepackt, ist an aufhören nicht zu denken: Einige von uns werden zu Schauspielern in Sketchen oder unterhalten unser Publikum mit einer Büttenrede. 

Neben den karnevalistischen Programmpunkten wie Garde- und Schautänzen, Sketche und Büttenreden, gibt es jedes Jahr eine akrobatische Darbietung mit Einrädern, Tuchakrobatik und vieles mehr vom MTV Messenkamp. Es fühlt sich schon fast so an, als gehören sie zu uns, so lange sind sie schon dabei. 

Durch unser Programm führt, wie es sich gehört, unser Jugendelferrat. Dieser besteht aus insgesamt elf Jungen, die mit Keck und guter Laune durch unsere Jugendsitzung führen. 

Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, dann mach doch einfach mit oder besuch unsere nächste Jugendsitzung des Apelerner KarnevalsClub e.V.! 

Bis dahin verbleiben wir mit einem 

dreifachen Apelern Helau, Apelern Helau, Apelern Helau 

Apelerner KarnevalsClub e.V.

Der Frohsinn als eingetragener Verein.

Apelerner KarnevalsClub e.V.

Sie haben Fragen zum Verein?

Telefon: (05043) 36 03 E-Mail: karneval@apelerner-karnevalsclub.de
Auf der Mede 11, 31552 Apelern